Hyundai Bluelink: Nahtlose Vernetzung für mehr Komfort und mehr Sicherheit

Hyundai Bluelink: Nahtlose Vernetzung für mehr Komfort und mehr Sicherheit

  • Bluelink-Technologie von Hyundai bietet modernste vernetzte Dienstleistungen, im Auto und via Bluelink App (für Android- und Apple-Smartphones)
  • In der Schweiz ist Hyundai Bluelink bereits in verschiedenen Modellen verfügbar, im All-New i20 und New i30 mit den neusten erweiterten Funktionen
  • Zahlreiche Vorteile erhöhen Komfort, Sicherheit und Konnektivität, unter anderem mit Connected Routing, LIVE Services inklusive Parkplatzsuche im öffentlichen Raum, Navigation auf dem letzten Kilometer, Online-Spracherkennung, Remote-Diensten und neuen Benutzerprofilen
  • Detaillierte Informationen auf www.hyundai.ch/bluelink

Konnektivität spielt in der modernen Gesellschaft eine zentrale Rolle. Mit Bluelink führt Hyundai ein innovatives Telematiksystem ein, das die nahtlose Vernetzung im Auto sicherstellt und via Fernsteuerung (Remote) auch den Zugang von aussen ermöglicht. Für den Kunden bringt Hyundai Bluelink entscheidende Vorteile bezüglich Sicherheit, Komfort, Kontrollfunktionen und Konnektivität, indem das leistungsfähige System zahlreiche Daten und Funktionen in Echtzeit bereitstellt. Die Nutzung vieler Funktionen von Bluelink ist über eine von Hyundai entwickelte App für Android- und Apple-Smartphones möglich.

Die aktuellste, erweiterte Version von Hyundai Bluelink ist jetzt auch in der Schweiz verfügbar. Im All-New Hyundai i20 und im New i30 zählt das Telematiksystem zur Serienausstattung. In allen künftigen Modellen wird es ebenfalls ab Werk integriert. Fahrzeuge in der Schweiz, die bereits über Hyundai Bluelink verfügen (seit März 2020 erhältlich), können demnächst mit einem Update aktualisiert werden. Je nach Modell bietet Hyundai das Abo in der Schweiz während den ersten fünf Jahren kostenlos an.

Vernetzt und verbunden - immer und überall

Mit der Weiterentwicklung von Hyundai Bluelink stehen nebst der neuen Nutzeroberfläche eine ganze Reihe komfortabler und nützlicher Dienste zur Verfügung, dank denen die Kunden von Hyundai sicher und bestens vernetzt unterwegs sind.

Die neue Funktion Connected Routing arbeitet mit einem cloud-basierten System, das eine noch präzisere Verkehrsführung bietet. LIVE Parking Services bereitet Parking-Informationen vor, in denen jetzt auch öffentliche Parkfelder am Strassenrand inklusive Preis angezeigt werden. Last Mile Navigation wiederum führt den Kunden nach dem Verlassen des Fahrzeugs via Bluelink App an den finalen Zielort. Auf diesem „letzten Kilometer“ zum Zielort bietet Augmented Reality eine dreidimensionale, reale Anzeige von Gehweg, Strasse und Umgebung.

Durch die integrierte Modem-Funktion und die zusätzliche App kann der Fahrer via Bluelink weitere Dienste nutzen. Diese informieren auch über POI’s (Points Of Interest) und übermitteln die Suchresultate direkt an das Satelliten-Navigationssystem des Fahrzeugs. Somit wird dieses aktualisiert, noch bevor der Fahrer im Fahrzeug sitzt.

Weitere Funktionen bieten Find my Car mit der Lokalisierung des eigenen Fahrzeugs, die Suche nach einem Parkplatz oder einer Tankstelle, einschliesslich Preisangaben und Verfügbarkeit.

Mit Hyundai LIVE Services können die Kunden auf Dienste wie die Verkehrs- und Wetterinformationen in Echtzeit zugreifen, inklusive aktuelle Stauwarnungen und dementsprechend aktualisierte Routenempfehlungen.

Online Spracherkennung
Die leistungsfähige integrierte Online-Spracherkennung (cloudbasiert) ermöglicht das Verständnis der persönlichen Sprache und Tonalität.

Zieleingabe per Smartphone-App

Besonders praktisch: Der Nutzer kann zu Hause oder im Büro seine nächste Route mit unterschiedlichen Zwischenzielen, POI’s usw. besonders komfortabel über die App zusammenstellen und direkt an das Navigationssystem seines Fahrzeugs senden. Alle Ziele können auch per WhatsApp, E-Mail oder Kurznachricht an Freunde oder Kollegen versendet werden.

Fernsteuerung

Über die Bluelink App kann der Fahrer seinen Hyundai vorheizen oder kühlen (nur für batterieelektrische Elektrofahrzeuge), Scheiben-, Spiegel- und Lenkradheizung einschalten, die Zentralverriegelung ver- und entriegeln, Licht und Hupe aktivieren. Beim Hyundai IONIQ plug-in, IONIQ electric und KONA electric überwacht und steuert der Fahrer mit Hyundai Bluelink den Ladezustand und das Laden der Batterie.

Status

Bluelink überprüft alle Fahrzeugsysteme in Echtzeit und meldet auf Abfrage mögliche Fehler. Zu diesem Fahrzeug-Report gehören beispielsweise der Reifendruck, Airbag, Stossdämpfer, Bremsen, Lenkung, Antriebs- und Assistenzsysteme und bei Fahrzeugen mit elektrischen Antrieben auch die Batterie.

eCall

Bei einer schweren Kollision sendet das Fahrzeug einen automatischen Notruf. Die eCall genannte Funktion informiert die Rettungsleitstelle über den genauen Unfallort, den Unfallzeitpunkt, den Fahrzeugtyp und die Art des Antriebs, bzw. Treibstoffs.

Reiseinformation
Das Telematiksystem von Hyundai zeichnet jede Fahrt kilometergenau auf. Es speichert auch die dazugehörigen Kalenderdaten.

Kontakt
Nicholas Blattner Public Relations Manager
Nicholas Blattner Public Relations Manager
Über HYUNDAI SUISSE

Ihr Ansprechpartner - Gerne steht das Public Relations Team Medienschaffenden für Auskünfte zur Verfügung. Für generelle Anfragen wenden Sie sich bitte an info@hyundai.ch

HYUNDAI SUISSE – BERSAN Automotive Switzerland AG ist der offizielle Importeur für Hyundai in der Schweiz. Die Erwähnung bestimmter Ausstattungen und Spezifikationen in den Pressemitteilungen ist nicht verbindlich. Gewisse Angaben, Ausstattungen und Zahlen sind für Modelle ausserhalb des Schweizer Marktes bestimmt.

HYUNDAI SUISSE
BERSAN Automotive Switzerland AG
Brandbachstrasse 6
8305 Dietlikon