Hyundai i30 N gewinnt „sport auto Award 2020“

Hyundai i30 N gewinnt „sport auto Award 2020“

  • Zum zweiten Mal in Folge Sieg in der wichtigen Kompaktwagenklasse
  • Eindeutiger Gewinner bei der Leserwahl der Fachzeitschrift sport auto
  • New Hyundai i30 N ab Frühling 2021 verfügbar, mit Weiterentwicklungen in Design, Performance, Sicherheit und Konnektivität

Titelverteidigung für Hyundai beim „sport auto Award“: Das Hyundai Hochleistungsfahrzeug i30 N Performance erhält zum zweiten Mal in Folge die renommierte Auszeichnung der monatlich erscheinenden deutschen Fachzeitschrift sport auto in der Kategorie „Serienautos Kompaktwagen bis 35‘000 Euro – Import“.

Der besondere Wert des „sport auto Award“ liegt darin, dass Leser, also tatsächliche oder potenzielle Kunden, die Preisträger bestimmen. Mit einem überwältigenden Stimmenanteil von 66,4 Prozent ging der Hyundai i30 N auch in diesem Jahr als eindeutiger Gewinner in seiner Kategorie gegen namhafte und etablierte Wettbewerber hervor.

Der Preis wurde 2020 zum 28. Mal verliehen. Insgesamt standen 230 Sportwagen zur Wahl. An der Abstimmung haben sich 12‘947 Leser beteiligt und damit knapp fünf Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Die detaillierten Ergebnisse sind in der Dezember-Ausgabe des Magazins sport auto publiziert.

Mit dem i30 N führte Hyundai 2017 das erste Hochleistungs-Serienfahrzeug der Marke ein. Europaweit verkaufte er sich mehr als 25‘000 mal und gewann verschiedenste Auszeichnungen. Unter anderem wählte ihn Auto Bild zum Sports Car of the Year 2018. Die Fans der Hyundai N-Modelle tauschen sich in einer Community aus, die als «N-thusiasts» bekannt ist.

Sportlicher Nachfolger ab Frühling 2021 erhältlich

Die nächste Stufe in Sachen Fahrvergnügen steht bereits vor der Tür. Der ab Frühling 2021 erhältliche New Hyundai i30 N baut auf dem Erfolg des aktuellen Modells auf, mit neuen Design-Elementen und erweiterten Fahreigenschaften.

Die Performance-Variante bietet mit 280 PS und 392 Nm mehr Leistung und mehr Drehmoment (+ 5 PS und + 39 Nm gegenüber dem aktuellen Modell), was nochmals ein Plus an Fahrspass verspricht - auf der Strasse und auf der Rennstrecke. Das modernisierte Performance Driving Data System unterstützt den Fahrer bei der Optimierung der Rundenzeiten.

Zu den technischen Neuerungen zählt auch das nasse 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (N DCT). Die neue optionale Kupplung vereint die Eigenschaften eines direkten Schaltgetriebes mit dem Komfort der automatisierten Schaltung. Mit dem N DCT stehen drei neue N Performance-Modi zur Verfügung, die für noch mehr Fahrspass sorgen: N Grin Shift, N Power Shift und N Track Sense Shift.

Die höhere Performance erzielt der New Hyundai i30 N aber auch dank Optimierungen im Handling und dem Einsatz von Leichtbaumaterialen. Dazu zählen die optional erhältlichen Leichtbausitze.

Zudem erweitert Hyundai im New i30 N die Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme, wie sie unter der Bezeichnung Hyundai SmartSense zusammengefasst sind.

In Bezug auf die Konnektivität geht Hyundai im New i30 N ebenfalls einen Schritt weiter. Das hochmoderne Telematiksystem Bluelink bietet umfangreiche vernetzte Dienstleistungen, inklusive Connected Routing, Navigation auf dem letzten Kilometer, Live Parking Information und eine neue Erfassung des Nutzerprofils.

Der New Hyundai i30 N wird - wie schon das aktuelle Modelle - in den beiden Karosserie-Versionen Hatchback und Fastback verfügbar sein.

Kontakt
Nicholas Blattner Public Relations Manager
Nicholas Blattner Public Relations Manager
Über HYUNDAI SUISSE

Ihr Ansprechpartner - Gerne steht das Public Relations Team Medienschaffenden für Auskünfte zur Verfügung. Für generelle Anfragen wenden Sie sich bitte an info@hyundai.ch

HYUNDAI SUISSE – BERSAN Automotive Switzerland AG ist der offizielle Importeur für Hyundai in der Schweiz. Die Erwähnung bestimmter Ausstattungen und Spezifikationen in den Pressemitteilungen ist nicht verbindlich. Gewisse Angaben, Ausstattungen und Zahlen sind für Modelle ausserhalb des Schweizer Marktes bestimmt.

HYUNDAI SUISSE
BERSAN Automotive Switzerland AG
Brandbachstrasse 6
8305 Dietlikon