New Hyundai IONIQ electric

New Hyundai IONIQ electric

Elektro-Limousine mit mehr Reichweite und modifiziertem Auftritt

  • Elektro-Limousine mit verbessertem Antrieb und Zugewinn an Reichweite
  • Von 28 auf 38,3 kWh vergrösserte Batterie ermöglicht jetzt 311 Kilometer elektrisches Fahren
  • Batteriebetriebenes Elektro-Modell erhält Leistungszuwachs auf 100 kW/136 PS
  • Akkus an Schnellladestation in weniger als einer Stunde wieder zu 80 Prozent aufgeladen
  • Mehr Sicherheit, mehr Konnektivität, mehr Komfort prägen das Facelift
  • Modifikationen an Frontpartie sind augenfälligstes Merkmal
  • Neue Ausstattungsstruktur: Drei Ausstattungsversionen machen den New IONIQ electric zum Wunschfahrzeug
  • Umgestalteter Armaturenträger verbessert Ergonomie und Bedienbarkeit
  • Radio-Navigationssystem bekommt 10,25 Zoll grosses Touchscreen-Display – eCall hält Einzug

Der New Hyundai IONIQ electric: Elektro-Limousine mit mehr Reichweite und modifiziertem Auftritt
 

  • Umfassend überarbeitetes E-Modell mit leistungsstärkerem und effizienterem Antrieb
  • Alternativ angetriebenes Modell verbindet emissionsfreie Technik und Alltagstauglichkeit

Der batterieelektrische New IONIQ electric startet nach einem Facelift umfassend modernisiert. Hyundai optimiert dafür gezielt den Nutzwert, den Komfort, die Konnektivität und das Design des Fünftürers. Gleichzeitig behält der New IONIQ electric seine bekannten Stärken bei: Emissionsfreies Fahren dank effizienter Antriebstechnik, niedrige Betriebskosten, grosszügiges Raumangebot und hohe aktive Sicherheit durch modernste Assistenzsysteme kennzeichnen die Elektro-Limousine seit ihrem Marktdebüt im Jahr 2016.

Im Mittelpunkt des überarbeiteten Modells steht der aufgewertete Antrieb. Der New IONIQ electric geht zukünftig mit einer vergrösserten Batterie mit 38,3 kWh Kapazität an den Start. Dadurch steigt die Reichweite mit einer Batterieladung auf 311 Kilometer nach WLTP-Norm. Gleichzeitig erhöhte Hyundai die Leistung des Elektroaggregats von 88 kW/120 PS auf 100 kW/136 PS.

Auch äusserlich präsentiert sich der New IONIQ electric dezent, aber deutlich sichtbar modernisiert. Die hocheffiziente E-Limousine erhält eine überarbeitete Frontpartie, charakterisiert durch die neue Gestaltung der Frontscheinwerfer und der geschlossenen Frontblende, sowie neu gestaltete 16-Zoll-Leichtmetallfelgen. Die dynamischen Fliesshecklinien prägen weiterhin das Erscheinungsbild der E-Limousine. Hyundai hat auch den Innenraum deutlich aufgewertet, als dessen markantestes Merkmal das neue Touchscreen-Display in der Mittelkonsole jetzt buchstäblich herausragt. Der Bildschirm der serienmässigen Audioanlage misst in der Diagonale acht Zoll, beim Radio-Navigationssystem erreicht der Monitor 10,25 Zoll Grösse.

Gut vorgesorgt: Verbesserter Notbremsassistent mit Fahrraderkennung
 

Die Fahrerassistenzsysteme von Hyundai SmartSense wurden ebenfalls um wichtige Funktionen erweitert. Unter anderem erkennt der serienmässige autonome Notbremsassistent im New Hyundai IONIQ electric fortan neben Fahrzeugen und Fussgängern auch Radfahrer im Verkehrsgeschehen.

Deutlich verbessert: New IONIQ electric mit mehr Leistung und Reichweite
 

Beibehalten wurden dagegen die für den New IONIQ electric typischen Stärken: Die fünftürige Fliesshecklimousine wurde konsequent für drei unterschiedliche alternative Antriebssysteme konzipiert. Die Modelle der Baureihe fahren als Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und reine Elektro-Variante vor. Alle Varianten des 4,47 Meter langen Fronttrieblers basieren auf derselben Plattform. Hinsichtlich Flexibilität, Platzangebot und Benutzerfreundlichkeit mussten die Ingenieure von Hyundai keine Kompromisse eingehen. Die Antriebselemente finden im Motorraum oder unter der Fahrgastzelle Platz, ohne das Raumangebot für Insassen und Gepäck im Vergleich zu herkömmlich angetriebenen Kompaktwagen einzuschränken.

Wer ganz ohne Abgase unterwegs sein möchte, findet im New IONIQ electric mehr denn je das richtige Fahrzeug. Rein elektrisch betrieben, beträgt die Reichweite pro Akkuladung jetzt bis zu 311 Kilometer. Für den deutlich gewachsenen Aktionsradius sorgen die vergrösserten Akkus, deren Speicherkapazität von 28 kWh auf 38,3 kWh zulegt. Die Leistung des On-Board-Chargers steigerte Hyundai von 6,6 auf 7,2 kW.

Das Batterie-Update geht einher mit einer Leistungssteigerung um mehr als 13 Prozent auf
100 kW/136 PS. Ein maximales Drehmoment von 295 Nm – das systembedingt schon aus dem Stand heraus zur Verfügung steht – unterstreicht die faszinierende Charakteristik des Elektromotors. Im Sport-Modus spurtet die E-Limousine damit in 9,9 Sekunden von null auf
100 km/h, im Normal-Modus dauert es drei Zehntelsekunden länger. Der Vortrieb endet bei
165 km/h.

Der New IONIQ electric kombiniert diesen dynamischen Vorwärtsdrang mit einer ausgesprochen effizienten Energieausbeute. Denn mit lediglich 13,8 kWh Stromverbrauch pro 100 Kilometer – ermittelt nach WLTP-Norm – erweist sich die E-Variante der Kompaktlimousine als äusserst genügsam im Umgang mit den Energievorräten.

Schnell geladen: CCS-Technik für Ladezeiten unter einer Stunde ab Werk an Bord

Den Antrieb übernimmt ein Permanentmagnet-Synchronelektromotor, dessen Leistung über ein einstufiges Reduktionsgetriebe auf die Vorderräder übertragen wird. Energie liefern die platzsparend im Unterboden positionierten Lithium-Polymer-Akkumulatoren, die über eine serienmässige Batterieheizung zügig auf Betriebstemperatur gebracht werden. Ihre Stärken sind eine kompakte Bauweise, ein nur gering ausgeprägter Memory-Effekt und schnelle Ladezeiten. So dauert es weniger als eine Stunde, um die Stromspeicher an einer Schnellladestation, wie sie sich beispielsweise entlang der Autobahnen finden, per CCS-Kabel wieder zu 80 Prozent aufzuladen. Die dafür notwendige Schnelladetechnik ist beim New IONIQ electric serienmässig an Bord. Damit ist der Stopp an der Stromtankstelle kinderleicht: Egal, welche Quelle zur Verfügung steht, der New IONIQ electric stellt sich automatisch auf alle Energielieferanten ein. Den Stecker der Ladestation mit der Ladebuchse verbinden – mehr ist nicht notwendig.

Die Zeit für einen vollständigen Ladezyklus an einer für die heimische Garage geeigneten Wallbox mit 4,6 kW Ladestrom beläuft sich auf rund acht Stunden. Ein Typ-2-Ladekabel, wie es dafür benötigt wird, ist serienmässig an Bord (je nach Version). Über ein ICCB-Notladekabel für eine herkömmliche 230-Volt-Steckdose verfügen alle Modelle.

Der New Hyundai IONIQ electric bietet auch weiterhin eine per Lenkradwippen regelbare Rekuperationsstärke. Mit ihr kann der Fahrer das Fahrzeug anhalten, ohne die Fussbremse zu nutzen, indem er einfach die linke Wippe am Lenkrad festhält. Das innovative System zur Energierückgewinnung steuert darüber hinaus die regenerative Bremsstufe abhängig von der Strassenneigung und der Fahrsituation des vorausfahrenden Autos beim Ausrollen. Weitere Einstellungen ermöglichen die vier Fahrmodi Eco, Komfort und Sport sowie Eco+. In diesem Modus kann der Fahrer den Energieverbrauch nochmals reduzieren und dadurch die Reichweite zusätzlich verlängern.

Klug gelöst: Wärmepumpe sorgt für effiziente Nutzung der Klimaautomatik
 

Seine hohe Effizienz verdankt der New IONIQ electric darüber hinaus auch einer Wärmepumpe (je nach Version). Die vor allem aus Gebäuden bekannte Technik unterstützt den PTC-Heizer, der die Batterien auf Betriebstemperatur bringt, und ermöglicht erhebliche Energieeinsparungen beim Heizen des Innenraums. Denn anders als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren, bei denen vor allem die Abwärme des Triebwerks genutzt wird, steht diese Quelle bei Elektromodellen nicht zur Verfügung. Stattdessen zapft der Wärmetauscher die Wärme der Aussenluft und der Antriebskomponenten an. Dabei macht er sich die physikalischen Eigenschaften des Klimaanlagen-Kühlmittels zunutze: Werden Druck und Temperatur gezielt geändert, kann das Mittel verdampfen oder kondensieren und so Wärme absorbieren oder aufnehmen.

Weiter verfeinert: Neue Materialien schaffen hochwertiges Ambiente
 

Auch im Innenraum verweisen zahlreiche Verbesserungen auf die überarbeitete Modellvariante des New IONIQ electric. Die Abdeckung der neu gestalteten Instrumententafel schmückt nun ein Bezug in Leder-Optik, eine horizontal über das gesamte Armaturenbrett verlaufende Chromleiste veredelt das Interieur. Für mehr Atmosphäre an Bord sorgt zukünftig die Ambientebeleuchtung (je nach Version).
 

Neu strukturiert: drei Ausstattungsversionen
 

Hyundai hat im Rahmen des Facelifts ausserdem das Ausstattungsprogramm des New IONIQ electric neu organisiert. Drei Ausstattungsversionen bauen nach Wunsch aufeinander auf: Origo, Amplia und Vertex. Der New IONIQ electric beweist dabei, dass Nachhaltigkeit und effiziente Fortbewegung keinesfalls mit Verzicht einhergehen muss, und setzt in puncto Sicherheit Massstäbe. So gehört zum Beispiel der autonome Notbremsassistent inklusive Frontaufprall-Warnsystem mit Fussgänger- und Radfahrererkennung schon ab Werk zum Lieferumfang. Reagiert der Fahrer im Vorfeld einer möglichen Kollision nicht auf optische und akustische Warnsignale, leitet das System selbstständig eine Vollbremsung ein.

Ebenfalls serienmässig: der aktive Spurhalteassistent. Er registriert über die Kamera in der Frontscheibe ein unbeabsichtigtes Verlassen der eigenen Fahrspur. Vier Programmstufen stehen zur Wahl, in der höchsten hält der New IONIQ electric innerhalb der Fahrbahnmarkierungen selbsttätig den Kurs. Auf Wunsch greift das System beim Überfahren einer Begrenzungslinie aber auch nur mit geringen Korrekturkräften auf die Lenkung zu, stösst lediglich eine akustische Warnung aus oder lässt sich ganz abschalten. Sollte es zu einer Kollision kommen, schützen insgesamt sieben Airbags – darunter auch ein Knieairbag für den Fahrer – die Insassen.

Auch der Komfort steht an Bord des New IONIQ electric im Mittelpunkt. Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Einparkhilfe hinten, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber rundum gehören ebenso zur Serienausstattung wie 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, elektrisch verstell- und beheizbare Aussenspiegel, Lichtsensor oder Lederbezug für das höhen- und längsverstellbare Lenkrad.

Der Bordcomputer informiert den Fahrer serienmässig auf einem 7,0 Zoll grossen Display. Es befindet sich ebenso im Instrumententräger wie die digitalen Anzeigen für den Batterieladezustand und den Eco Guide. Dieser zeigt an, ob der New IONIQ electric im Eco-, Charge- oder Power-Modus unterwegs ist. Das serienmässige Audiosystem mit Lenkradfernbedienung umfasst neben einem DAB-Radio sechs Lautsprecher, einen 8,0-Zoll-Touchscreen, Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie Android Auto und Apple CarPlay.

Sinnvoll zusammengestellt: Origo, Amplia und Vertex
 

Zusätzlich aufgewertet werden kann der New IONIQ electric mit der Ausstattung Amplia. Sie beinhaltet Ausstattungen wie das beheizbare Lenkrad, oder die Sitzheizung vorne. Hinzu kommt die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsreglung und Stopp-Funktion und das Radio-Navigationssystem. Das System ist kombiniert mit einem klangstarken Soundsystem von Infinity mit acht Lautsprechern und bietet erstmals eine Multi-Bluetooth-Funktion – so können parallel gleich zwei Smartphones mit dem System verbunden werden.

Die Ausstattung Amplia bietet unter anderem leistungsstarke LED-Technik für die Scheinwerfer. Während die Aussenspiegel mit Umfeldbeleuchtung auf Knopfdruck anklappen und der Innenspiegel automatisch abblendet, versorgt eine Smartphone-Ablage mit kabelloser Ladefunktion im Qi-Standard das Handy mit Energie. Eine Wärmepumpe sorgt für den effizienten Betrieb der Klimaautomatik.

Zugleich setzt die Ausstattung Amplia auch optisch Akzente, zum Beispiel mit einer Chromleiste an der Unterkante der Fensterscheibenrahmen, dunkel getöntem Fensterglas ab der B-Säule und verchromten Türinnengriffen.

Wer seinen neuen New Hyundai IONIQ electric darüber hinaus zur echten Wellnesszone machen möchte, findet mit der Ausstattung Vertex die richtige Lösung. Mit Ledersitzen, vorne belüftet und hinten beheizt, sowie einem elektrisch verstellbaren Fahrersitz einschliesslich Memory-Funktion bietet der New IONIQ electric umfassenden Reisekomfort.

Ebenfalls an Bord sind Querverkehrswarner hinten, Totwinkelwarner sowie Parksensoren auch vorne. Verkehrszeichenerkennung und Stauassistent ergänzen die Palette der Assistenzsysteme.

Geschickt aufgewertet: Frontpartie im neuen Look
 

Rein optisch hat Hyundai den mit dem renommierten Red Dot Design Award ausgezeichneten
New IONIQ electric moderat modernisiert. Markanteste Unterscheidungsmerkmale sind die Scheinwerfer mit neuem Layout, ein modifiziertes LED-Tagfahrlicht und eine neue, fein strukturierte Frontblende. Dank aufwändiger Entwicklungsarbeit im Windkanal ergeben die flüssigen Linien und die coupéhafte Karosserie des New Hyundai IONIQ electric auch weiterhin den bemerkenswert günstigen cW-Luftwiderstandsbeiwert von 0,24.
 

Erfolgreich absolviert: Fünf Sterne im EuroNCAP-Crashtest
 

Im Zusammenspiel mit dem fortschrittlichen Design verleihen moderne Konstruktionsmethoden und zahlreiche Leichtbaumaterialien dem New IONIQ electric ein leichtes, aber besonders starres Chassis. Mit einem Anteil an hochfesten Stahllegierungen von 53 Prozent ist der umweltfreundliche Hyundai besonders verwindungssteif. Dies spiegelt sich in einem überlegenen Handling und hoher Schlagenergieabsorption wider. Hierdurch zählt der New IONIQ electric zu den unfallsichersten Fahrzeugen: Bei den erst jüngst durchgeführten EuroNCAP-Crashtests der neuen Modelle erhielt er erneut fünf Sterne – die Bestnote.

Wie zuvor beweist der New IONIQ electric auch in Zukunft nicht allein mit seinem emissionsfreien und klimaschonenden Antrieb einen ausgeprägt umweltfreundlichen Charakter. Die Bestandteile der Aussenfarben beispielsweise werden aus Sojaöl gewonnen. Teile der Türinnenverkleidungen bestehen aus recyceltem Kunststoff, pulverisiertem Holz und Vulkangestein, der Zuckerrohrfaseranteil erreicht über 25 Prozent. Dies reduziert das Gewicht bei gleicher Qualität, unverändertem Aussehen und uneingeschränkter Geräuschdämmung gegenüber konventionellem Material um 20 Prozent.

Rohstoffe aus Zuckerrohr kommen auch bei der Herstellung von Dachhimmel und Teppich zum Einsatz – sie steigern die Qualität der Innenraumluft und erhöhen gleichzeitig die Recyclingfähigkeit von Fahrzeugteilen am Ende der Lebensdauer. Was hinzu kommt: Motorhaube und Gepäckraumklappe sind wie auch Teile des Fahrwerks aus Gewichtsgründen aus Aluminium gefertigt – gegenüber Stahl spart dies nahezu 13 Kilogramm oder 45 Prozent. Selbst die Gepäckraumabdeckung wiegt durch den Einsatz von Leichtbaumaterial 25 Prozent weniger.
 

Grosszügig dimensioniert: Dank guter Raumökonomie kommt die ganze Familie unter
 

Dank des mit 2,7 Metern grosszügigen Radstands finden bis zu fünf Personen jede Menge Platz an Bord. In Reihe eins können sie zum Beispiel über knapp 1,43 Meter Schulterbreite verfügen. Auch der Fussraum fällt mit 1,07 Metern vorne und rund 91 Zentimetern hinten üppig aus. Besonders familienfreundlich ist der Kofferraum: Mit einem Ladevolumen von 357 bis zu 1‘417 Litern bei umgelegten Rücksitzlehnen bietet der New IONIQ electric genügend Platz für das Urlaubsgepäck. Umfangreiche Dämmmassnahmen an Armaturenbrett, Boden, A- und B-Säule bis hin zum Einsatz dickeren Fensterglases und einer Windschutzscheibe mit einer speziellen Beschichtung gegen Lärm halten unerwünschte Geräusche und Vibrationen zuverlässig vom Innenraum fern.

Besonderen Wert legten die Hyundai Ingenieure auf die dynamisch-komfortable Auslegung des Fahrwerks: Für mehr Federungskomfort und ein besseres Handling verfügt der New IONIQ electric neben einer bewährten MacPherson-Einzelradaufhängung vorne über eine Mehrlenkerhinterachse und speziell entwickelte Leichtlaufreifen. Die erhöhte Lenkübersetzung reagiert spontan auf die Wünsche des Fahrers und steigert mit präzisen Rückmeldungen den Fahrspass zusätzlich.

Verlässlich zugesagt: Fünf Jahre Garantie für unbeschwerte Mobilität
 

Die verlässliche Qualität spiegelt sich wie bei allen anderen Modellen von Hyundai auch beim New IONIQ electric in einer fünfjährigen Hersteller-Garantie wider.

Diese gilt für alle IONIQ-Modelle, die bei einem autorisierten Hyundai Vertragspartner im europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz erworben werden, auf das gesamte Fahrzeug ohne Kilometerbegrenzung.

Auf die Hochvoltbatterien gibt es sogar acht Jahre oder 200‘000 Kilometer lang Garantie, je nachdem, was zuerst eintritt. Hinzu kommt die europaweit gültige Hyundai Mobilitätsgarantie, die ebenfalls acht Jahre gilt. Sie verlängert sich bei jeder Wartung in einer Vertragswerkstatt um ein weiteres Jahr ohne Begrenzung des Fahrzeugalters bis zu einer Fahrleistung von 200‘000 Kilometern.

Technische Daten

Karosserie

New IONIQ electric

Allgemein

Selbsttragende Sicherheitskarosserie mit formstabiler Fahrgastzelle, definierten Knautschzonen und Seitenaufprallschutz in den Türen;

zu 53 % aus hochfesten Stahlsorten;

Motorhaube und Gepäckraumklappe aus Aluminium

Türen

5

Sitzplätze

5

Luftwiderstandsbeiwert [cW]

0,24

Stirnfläche [m2]

2,22

 

Abmessungen

New IONIQ electric

Länge [mm]

4‘470

Breite [mm] ohne/mit Aussenspiegel

1‘820/2‘060

Höhe [mm]

1‘450

Radstand [mm]

2‘700

Spurweite vorne [mm]

1‘555

Spurweite hinten [mm]

1‘564

Wendekreis [m]

10,6

Karosserieüberhang vorne/hinten [mm]

880/890

Bodenfreiheit [mm]

140

Kopfraum vorne/hinten [mm], maximal In Klammern: Mit Schiebedach

1‘024/950 (1‘004/950)

Schulterraum vorne/hinten [mm]

1‘425/1‘396

Beinraum vorne/hinten [mm], maximal

1‘136/906

Gepäckraumvolumen [l, VDA] VDA 211/213/214

357/462/1‘417

 

Gewichte

New IONIQ electric

Leergewicht [kg] DIN/EG, ausstattungsabhängig

1‘420-1‘475/1‘495-1‘550

Zuladung [kg] DIN/EG, ausstattungsabhängig

405-460/330-385

Zulässiges Gesamtgewicht [kg]

1‘880

Zulässige Achslast vorne/hinten [kg]

970/1‘050

 

Fahrwerk

New IONIQ electric

Vorne

Einzelradaufhängung an MacPherson-Federbeinen, mit Stossdämpfern, Schraubenfedern, Stabilisatoren

Hinten

Mehrlenkerachse, mit Stossdämpfern, Schraubenfedern, Stabilisatoren

Lenkung

Zahnstangenlenkung, elektrisch unterstützt; Untersetzung: 13,9 : 1. Lenkradumdrehungen: 2,66.

Aktiver Spurhalteassistent

Räder

6.5 J x 16 Leichtmetall

Bereifung

205/55 R 16

Bremsen allgemein

Zweikreis-Diagonal-Bremsanlage, servounterstützt;

elektronisch geregeltes 4-Kanal-Antiblockiersystem mit elektronischer Bremskraftverteilung,

Bremsassistent und Traktionskontrolle.

Autonomer Notbremsassistent inkl. Frontkollisionswarner mit Fussgänger- und Radfahrererkennung.

Elektronische Stabilitätskontrolle, fahrdynamisches Stabilitätsmanagement. Berganfahrassistent.

Bremsenergierückgewinnungssystem

Bremsen vorne

Innenbelüftete Schwimmsattel-Scheibenbremsen, Durchmesser: 280 mm

Bremsen hinten

Schwimmsattel-Scheibenbremsen, Durchmesser: 262 mm

Feststellbremse

Elektrische Parkbremse

 

Elektromotor

New IONIQ electric

Allgemein

Permanentmagnet-Synchronelektromotor (Wechselstrom), vorne eingebaut;

Stromspeicherung in Hochleistungs-Akku,

unterflur mittig eingebaut;

mit Inverter-Wechselrichter zur Umwandlung von Gleich- in Wechselstrom

Maximale Leistung

100 kW (136 PS)

Maximales Drehmoment

295 Nm

Ausstattungsvarianten

New IONIQ electric als Origo, Amplia oder Vertex

 

Batterie

New IONIQ electric

Batterietyp

Lithium-Polymer

Batteriekapazität [kWh]

38,3

Batterieleistungsabgabe [kW]

113

Systemspannung [V]

319,4

Ladekapazität On-Board-Charger [kW]

7,2

Ladedauer 230-V-Steckdose, Wechselstrom,

über ICCB-Kabel, 0-100 % [h:mm]

Wert liegt noch nicht vor

Ladedauer Wallbox/4,6-kW-Ladestation (230 V),

Wechselstrom, über Typ-2-Kabel, 0-100 % [h:mm]

ca. 8 Stunden

Ladedauer 50-kW-Schnellladestation (400 V),

Gleichstrom, über CCS-Kabel, 0-80 %

ca. 57 Minuten

Ladedauer 100-kW-Schnellladestation (400 V),

Gleichstrom, über CCS-Kabel, 0-80 %

ca. 54 Minuten

 

Verbrauch nach WLTP

New IONIQ electric

Kombiniert* [kWh/100 km]

13,8

CO2-Emission, kombiniert* [g/km]

0

CO2-Effizienzklasse*

A+

Maximale Reichweite E-Antrieb [km]

311

 

Anmerkungen

* Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt

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